Termine

19.10.2001

- Online-Tag

25.10., Köln

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung der Online-Hanse GmbH steht die Bedeutung von Location Based Services (LBS) für das Universal Mobile Telecommunications System (UMTS). LBS bieten laut Veranstalter als ortsbezogene Dienste den entscheidenden Mehrwert, den Mobilfunkkunden zum Wechsel zur UMTS-Technologie bewegen wird. Die Spanne der Services reicht von Navigationshilfen im Verkehr bis hin zur Fahrzeugeinsatz-Planung.

Kontakt: 02 21/91 51-500,

www.online-hanse.de

- IT-Management

29. - 30.10., Wiesbaden

Zum Seminar "Der Chief Information Officer" (CIO) lädt die Management Circle GmbH ein. Experten zeigen auf wie IT-Manager die Informationstechnologie von einer technischen in eine geschäftliche Perspektive überführen können. Zur Diskussion stehen effektive Beschaffungsstrategien, internes und externes Relationship Management sowie IT-Controlling. Dem Seminar folgt ein eintägiger Workshop über Soft Skills für CIOs.

Kontakt: 061 96/47 22-701,

www.managementcircle.de

- E-Learning

30. - 31.10., Mainz

Den Kongress hält die imc information multimedia communication GmbH ab. Unter dem Motto "Return on E-Learning" diskutieren Experten die Frage, welche Entscheidungen Unternehmen für die Einführung von E-Learning treffen müssen und wie sich die Investitionen in virtuelle Lernumgebungen auch wirtschaftlich auszahlen. Themenschwerpunkte sind Anforderungen von Großunternehmen an E-Learning-Plattformen, die Akzeptanz von Lernportalen sowie E-Learning in multinationalen Unternehmen.

Kontakt: 06 81/97 62-540,

www.e-learning-congress.de

- IT-Sicherheit

05.-07.11., München

Den "Anti-Hacker-Workshop für Security-Administratoren" bietet die Defense AG an. Der Kurs erläutert "klassische" Attacken aus dem Internet ebenso wie unautorisierte Datenzugriffe aus dem Intranet, die laut Veranstalter deutlich häufiger auftreten und Unternehmen schaden. Die Teilnehmer lernen darüber hinaus verbreitete Hacker-Tools und Gegenstrategien wie etwa "Honey Pots" kennen. Neben technischen Demonstrationen gibt es auch Hinweise zu juristischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Kontakt: 089/89 74 64-0,

www.defense-ag.de