Termine

14.06.2002

- Voice over IP

02.07., München

An IT-Leiter, Netzadministratoren und Berater wendet sich die CW-Schwesterpublikation "NetworkWorld" mit ihrem Tech Update zu Voice over IP. Die Teilnehmer lernen, wie die Sprachübertragung über Datennetze in LAN- oder WAN-Systemen funktioniert und wie sich Sprach- und Datendienste nebeneinander betreiben lassen. Zudem geht es darum, wirtschaftliche Voice-over-IP-Lösungen zu finden und einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen.

Kontakt: 089/360 86-695

www.networkworld.de

- ASP im Medienbereich

04.07., Darmstadt

Das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung und die Medienakademie Köln befassen sich mit der Frage, ob die "Pay-as-you-go"-Software ein Motor der Neuen-Medien-Industrie ist. Die Referenten betrachten den technischen Stand und die Wirtschaftlichkeit von Application-Service-Providing (ASP) und zeigen Chancen und Risiken von ASP im Medienbereich auf. Weitere Themen sind Wissens-Management, Cross Media und Content-Management.

Kontakt: 061 51/155-160

www.zgdv.de

- Technologiewissen für Manager

10. - 11.07., Frankfurt am Main

29. - 30.07., München

Mit dem zweitägigen Seminar will Management Circle Führungskräfte in die Lage versetzen, zwischen Hype- und Basistechnologien in der IT unterscheiden zu können. Berater erläutern Zukunft und Anwendungspotenziale der Betriebssysteme von Microsoft, aber auch von Linux und Unix. Weitere Schwerpunkte sind Trends in der Softwareentwicklung wie .Net oder J2EE, IT-Sicherheit, Customer-Relationship-Management und UMTS.

Kontakt: 061 96/ 4722-702

www.managementcircle.de

- Agile Softwareentwicklung

11.07., Köln

Das eintägige Seminar der Universität zu Köln wendet sich an Projektleiter und Linienverantwortliche in der Softwareentwicklung, aber auch an interessierte Entwickler. Sie werden immer deutlicher mit Forderungen konfrontiert, die Softwareentwicklung schlanker, schneller, flexibler und zielorientierter zu gestalten. Berater stellen Vorgehensmodelle, Gestaltungsprinzipien und Praktiken vor. Diskussionen ermöglichen die Bewertung hinsichtlich Wirksamkeit und Eignung für die eigene Arbeit.

Kontakt: 0221/470-5368,

www.systementwicklung.uni-koeln.de