Neue Multitasking-Terminals von Hewlett-Packard:

Terminals zur Betriebsdatenerfassung

30.09.1988

BAD HOMBURG (pi) - Zur Betriebs- und Maschinendatenerfassung hat Hewlett-Packard (HP) eine neue Gerätefamilie bestehend aus einem Leit- und drei Subterminals auf den Markt gebracht.

Das Leitterminal mit der Bezeichnung BDE/120 läuft unter einem speziell ausgelegtem Multitasking-Basic-Betriebssystem in Echtzeit und kann zur Online-Datenerfassung und als Stand-alone-System eingesetzt werden. Der Arbeitsspeicher läßt sich bis auf 240 KB ausbauen, das Betriebssystem erlaubt nach Herstellerangaben den Ablauf mehrerer Basic-Programme gleichzeitig.

Die Subterminals BDE/100, BDE/102 und BDE/105 werden über ein LAN an das Leitterminal angeschlossen. Das BDE/100 verfügt über sechs digitale Eingänge und vier Ausgänge. Darüber hinaus hat es eine zusätzliche serielle Schnittstelle und zwölf programmierbare Funktionstasten. Das Terminal BDE/102 ist zur Datenerfassung mittels Magnetkarten und Barcode-Lesern konzipiert. Es ist mit vier Funktionstasten ausgestattet. Das BDE/105 ist laut HP eine Kombination beider Geräte. Alle Terminals eignen sich für den Einsatz in rauher Betriebsumgebung und haben einen batteriegepufferten Speicher. Sie sind ab sofort lieferbar.