Terminal statt Stempeluhr

16.04.1976

HANNOVER --- Kabelmetal, bekannt als Spezialist für BDE-Systeme, erweitert sein peripheres Datensystem Multiplex 80: Auf der Hannover-Messe wird ein Lohndaten-Terminal vorgestellt, mit dem neue Aufgabengebiete in der Zeiterfassung und Lohnabrechnung erschlossen werden sollen. Das Terminal bewahrt zwar die Eigenschaften des herkömmlichen Stempeluhr-Verfahrens, verbindet sie aber mit den Vorteilen einer Datenstation: Die Personal-Nr. wird direkt am Erfassungsterminal gelesen und anschließend zu einer Datenzentrale übertragen. Dort wird sie zusammen mit der "Kommt/ Geht" -Zeit verarbeitungsgerecht auf Magnetband aufgezeichnet. Gleichzeitig erfolgt auf der Karte eine Zeitstempelung als Quittung für den Mitarbeiter. Vorteil: Im Lohnbüro entfallen die manuellen Aufrechnungsarbeiten.

Als weitere Neuheit stellt Kabelmetal Komponenten zur Meßwerterfassung vor.

Informationen: Kabel- und Metallwerke, Gutehoffnungshütte AG, Kabelkamp 20, 3 Hannover

In Hannover: CeBIT C-7703