Markt für Business Intelligence

Teradata und Oracle paktieren bei Business Intelligence

07.03.2008
Die Unternehmen wollen beim Vertrieb und der Integration von BI-Produkten für Analyse und Reporting kooperieren.

Teradata, Anbieter von Highend-Lösungen für Data Warehousing und auf diesen basierende Analysesoftware, streckt seine Fühler weiter in den Markt Business Intelligence aus. Nach der Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft mit dem BI-Spezialisten SAS Institute im Oktober 2007 kündigt der Hersteller jetzt eine engere Kooperation mit Oracle an. Wie schon bei SAS will Teradata durch dieses Abkommen seine Technik stärker als bisher als Datenbasis für die Nutzung verbreiteter Reporting und Analysewerkzeuge positionieren.

Anders als mit SAS vertreibt Teradata aber mit dem "Oracle Data Integrator" (Datenintegration) und "Oracle Essbase" (multidimensionale Datenbank-Engine für Olap) bereits Produkte von Oracle. Künftig sollen nun auch die BI-Suite "Oracle Business Intelligence Enterprise Edition Plus" und weitere analytische Anwendungen von Oracle für Teradata hinzukommen. Dabei wollen beide Unternehmen alle genannten Produkte technisch füreinander optimieren. Teradata ist Mitglied in Oracles PartnerNetwork, Oracle hat bei Teradata den Rang eines strategischen Partners. (as)