Web

Teradata kündigt neues CRM-Release an

09.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die vornehmlich durch ihre Data-Warehousing-Lösungen bekannte NCR-Tochter Teradata hat die neue Version 5.0 ihrer CRM-Software (Customer Relationship Management) angekündigt. Tatsächlich erhältlich sein wird diese allerdings erst im dritten Quartal und damit rund zweieinhalb Jahr nach dem letzten Major Update. Für 50.000 Dollar verspricht der Hersteller ein Grundpaket mit Analyse- und Segmentierfunktionen; Anwender mit höheren Ansprüchen wie Kampagnen-Management und Event-based Marketing zahlen bis zu 140.000 Dollar. "Teradata CRM" besteht in Version 5.0 aus elf Modulen (zuvor waren es 20).

In Sachen Funktionalität erlaubt es das kommende Release beispielsweise, Kundendaten mehreren spezifischen Aktionen zuzuordnen, diese zu konsolidieren und damit neue Geschäftspotenziale aufzuzeigen. Verbessert wurde außerdem die "Right-Time"-Funktion, die automatisch aus mehrere Kanälen zum richtigen Zeitpunkt eine ideale personalisierte Nachricht erzeugt. Technisch wurde laut Hersteller unter anderem das Deployment durch automatisierte Implementierung und Migration vereinfacht. (tc)