Sharebase steckt in finanziellen Schwierigkeiten

Teradata akquiriert US-Datenbankspezialisten

23.03.1990

MÜNCHEN (CW) - Die Teradata Deutschland GmbH in München kündigt eine Fusion ihrer kalifornischen Muttergesellschaft mit dem Datenbankhersteller Sharebase Corp., Los Gatos, an.

Sharebase, einer der Pioniere auf dem Gebiet der Entwicklung relationaler DB-Systeme mit Client-Server-Architektur, steckt derzeit in großen finanziellen Schwierigkeiten .

Teradata, ein Anbieter von relationalen Datenbankrechnern mit besonders hoher Leistung, erwartet von der Akquisition neue Erfahrungen auf dem Gebiet der Client-Server-Technologie. Überschneidungen in der Angebotspalette schließt das Unternehmen aus: Sharebase habe sein Angebot auf den Midrange-Markt konzentriert, während Teradata auf den Markt der großen Systeme spezialisiert sei.

Das Unternehmen sei für Teradata deshalb interessant, weil es über gut ausgebildete Mitarbeiter, leistungsfähige RDBMS-Software, große Entwicklungserfahrung und eine ansehnliche Kundenliste verfüge.

Laufende Projekte, so verspricht Teradata, werden weitergeführt.