Temporausch beim Lernen

04.10.2005

Die Trainer arbeiten darüber hinaus mit grafischem Anschauungsmaterial und vertiefen das Gelernte mit den Teilnehmern in den zentrumseigenen Computerlabors. Mit spielerischen Übungen wird immer wieder der Lernerfolg überprüft. Besonders motivierend fand der 29-jährige Schneider die qualifizierten Trainer, ohne die so ein Seminar nicht zu bestehen sei. "Bei meinem Kurs haben wir die Trainer fast Tag und Nacht gelöchert, auch während des Lernens. Dabei habe ich oft einen Aha-Effekt erlebt. Man kann seine eigenen Gedanken viel schneller fortspinnen, wenn man sofort erklärt bekommt, warum dieses geht und jenes nicht", erzählt Teilnehmer Schneider.

Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings: keine Ablenkung. "Für mich war diese Methode genau das Richtige. Nicht zu Hause zu sein, nicht abgelenkt und das Wissen von Tag zu Tag vertiefen", erklärt Schneider. Firmenchef Chapman erläutert: "Die Teilnehmer werden nicht gedrillt, wir lassen sie völlig in das Thema eintauchen." Ein weiterer Punkt sei, dass die Teilnehmer im dazugehörigen Lernzentrum wohnen, leben und lernen - dadurch könne auch mehr als zwölf Stunden am Tag ohne Ablenkung gelernt werden. Außerdem würden die Wochenenden bei den Kursen mitgenutzt, und somit ist die Stundenzahl beispielsweise bei einem zweiwöchigen Kurs annähernd die gleiche wie bei einer traditionellen siebenwöchigen Schulung.

Auch das Zusammenleben wirkt sich positiv auf den Lernprozess aus, wirbt Chapman. Die Teilnehmer finden schnell zueinander und bilden Lerngruppen - das fördere das Lernen enorm. Sie unterstützen sich gegenseitig, jeder Einzelne in der Klasse wird somit auch zum Trainer. "Hier geht es nicht um Spaß, sondern um eine Sprosse auf der Karriereleiter", sagt Chapman.

Schneider war aufgrund seiner neu erworbenen Zertifizierung nicht arbeitslos und hat, als seine Abteilung geschlossen wurde, wieder eine Stelle gefunden. "In meinem aktuellen Job kann ich in vielen verschiedenen Projekten mein Wissen anwenden und bin nicht mehr nur PC-Supporter." Weitere Informationen über das aktuelle Kursangebot, Preise und spezielle Unternehmensangebote gibt es unter: www.trainingcamp.de (hk)