Workshop (2) - SEO für Techniker

Templates, Tags & Metadaten

20.09.2013
Von Boris Bergmann

hreflang und Sprachangaben

Über das hreflang-Attribut kann die Sprache und die Region einer Webseite angegeben werden, für welche sie relevant ist. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Webseite in verschiedenen Sprachen oder für bestimmte Regionen zur Verfügung steht. Ebenfalls lässt sich über die hreflang-Angabe das Pendant zur aktuellen Seite in einer anderen Sprache referenzieren.

Hilfreich ist die Angabe zum Beispiel, wenn für den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt unterschiedliche Bereiche auf einer Webseite bereitgehalten werden. Ähnliches gilt für verschiedene englischsprachige Angebote für Regionen wie Irland, Kanada, Großbritannien und Australien.

Bei der Verwendung der Angabe hreflang wird auch ungewollter Duplicate Content vermieden, der ansonsten durch die identische Sprache erzeugt werden könnte. Als Duplicate Content werden Inhalte bezeichnet, die in gleicher Ausführung über unterschiedliche URLs erreichbar sind. Duplicate Content kann zu einer schlechteren Positionierung in den Suchergebnissen führen und sollte daher vermieden werden.

Die Angabe wird derzeit von Google unterstützt. Für die Suchmaschinen Bing und Yahoo! sollte zusätzlich noch die Angabe http-equiv="content-language" verwendet werden.

Beispiele einer hreflang-Angabe
<link rel=”alternate” href=”http://domain.com/en-ie” hreflang=”en-ie”/>
<link rel=”alternate” href=”http://domain.com/en-ca” hreflang=”en-ca”/>
<link rel=”alternate” href=”http://domain.com/en-au” hreflang=”en-au”/>
<link rel=”alternate” href=”http://domain.com/en” hreflang=”en”/>

Beispiel content-language
<meta http-equiv="content-language" content="en">