Web

CEO Krish Prabhu zieht die Konsequenz aus schlechten Zahlen

Tellabs sucht einen neuen Chef

09.11.2007
Tellabs-CEO Krish Prabhu verlässt die Firma zum 1. März und zieht damit die Konsequenz aus drei Quartalen Umsatzschwund in Folge.

Die schwindenden Einnahmen haben den TK-Ausrüster Tellabs bereits gefährlich in die Nähe der Verlustzone gebracht. Der Nettogewinn ist im Laufe dieses Jahres bislang um 74 Prozent auf zuletzt 3,6 Millionen Dollar geschrumpft; die Einnahmen gingen um 12,3 Prozent auf 457,9 Millionen Dollar zurück. Um die Anleger bei Laune zu halten, hat der Verwaltungsrat einen Aktienrückkauf im Volumen von 600 Millionen Dollar genehmigt.

CEO Prabhu hatte sein Amt im Jahr 2004 angetreten und die Erlöse von Tellabs unter seine Ägide zunächst verdoppelt. Nun sei es aber an der Zeit, dass ein neuer Chef das nächste Kapitel für Tellabs aufschlage. Die Suche nach Prabhus Nachfolger hat Tellabs laut Branchendienst "Computerwire" bereits begonnen. (tc)