Nach geplatztem Geschäft mit AT&T

Tellabs drückt den Preis für die Übernahme von Ciena

04.09.1998

Das Abkommen im Wert von jetzt nur noch knapp vier Milliarden Dollar sieht einen Tausch von 0,8 Tellabs-Aktien gegen eine Ciena-Aktie vor. Ursprünglich sollte das Verhältnis 1:1 betragen. Der Gesamtwert hätte dann bei fast sieben Milliarden Dollar gelegen. Nach der Bekanntgabe der neuen Rahmenbedingungen des Deals fiel die Aktie von Tellabs noch am selben Tag um 15 Prozent, während die von Ciena laut "Wall Street Journal" um den gleichen Prozentsatz stieg. Über den gesamten August betrachtet brachen beide Aktienkurse ein.

Einige Wochen zuvor hatte AT&T einen Auftrag, der an Ciena gehen sollte, anderweitig vergeben. Dadurch geriet auch das Abkommen mit Tellabs ins Wanken und mußte neu verhandelt werden. Selbst unter den neuen günstigeren Bedingungen warnte der Chief Executive Officer von Tellabs vor möglicherweise geringeren Einnahmen im Jahr 1999.