Web

Dachzeile

TeliaSonera verbucht leichten Gewinnrückgang im dritten Quartal

26.10.2007
Der skandinavische Telekomkonzern TeliaSonera hat im dritten Quartal einen leichten Ergebnisrückgang verbucht.

Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sei von 8,76 Milliarden auf 8,71 Milliarden schwedische Kronen gesunken, teilte TeliaSonera am Freitag in Stockholm mit. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten, die mit einem deutlichen Rückgang gerechnet hatten.

Den Rückgang erklärte TeliaSonera mit Investitionen in Zukunftsmärkten wie Internet-Fernsehen und das spanische Mobilfunkgeschäft. Der Umsatz kletterte um 7,1 Prozent auf 24,8 Milliarden Kronen und der Überschuss von 5,75 Milliarden auf 6,21 Milliarden Kronen. Zum Wachstum trugen auch Akquisitionen bei. (dpa/tc)