Teles Sys integriert Post-Dienste in IBM-PC

02.12.1983

AMSTERDAM (CW)-Ein modular aufgebautes

Software/Hardware-Paket für den Einsatz des IBM PC als multifunktionales Terminal im Bürobereich präsentierte die Telematic Services GmbH, Berlin. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Professor Sigram Schindler von der TU Berlin, der sein Produkt "Teles Sys" in den nächsten Monaten auch für andere Mikrocomputer verfügbar machen will.

Teles Sys soll Bildschirmtext, X.25, Telefax und Telex auf den PC bringen. Entwickelt wurde das Paket für ein M 68000 Mikroprozessorsystem. Die kommerzielle Version für den PC soll am 1. Januar 1984 erhältlich sein und sowohl die europäische Cept-, wie die NAPLPS-Norm (North American Presentation Level Protocol Syrax) und Prestel berücksichtigen.

Demonstriert wurde in Amsterdam auf dem IBM-PC:

- Cept in Alpha-Mosaik-Zeichen,

- Cept in Geometrie-Modus,

- ein Maus- und Kontext-Fensterorientiertes Mensch/Maschine-Interface,

- automatische Cept-Code-Generierung,

- die Integration von Telefax und Bildschirmtext,

- die Integration von X.25 und Bildschirmtext.

Die Telematic Services GmbH, Berlin, Informationstechnologien existiert erst seit einigen Monaten, und glaubt ihr Produkt billiger anbieten zu können als eventuelle Mitbewerber.