Web

Teles kauft Strato-RZ von KPNQwest

05.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Berliner Teles AG hat nach eigenen Angaben das Hosting-Rechenzentrum ihrer Tochterfirma Strato vom bankrotten IP-Service-Provider KPNQwest gekauft. Der Deal sei am Freitagabend beschlossen worden und bedürfe noch der Zustimmung der üblichen Gremien, heißt es in einer Adhoc-Mitteilung. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Die Kaufabsicht hätten die beteiligten Parteien seit längerem umfassend kommuniziert, so Teles weiter. Gegen in den vergangenen Tagen erschienene Medienberichte, die die Transaktion in Frage stellten, werde man auf dem Rechtswege vorgehen. Der Kauf hätte Teles zufolge bereits im vergangenen Jahr erfolgen sollen. Allerdings hatte Firmenchef Sigram Schindler noch im Mai erklärt, seiner Firma sei die alleinige Übernahme des Strato-Hostings zu riskant (Computerwoche online berichtete).

Strato hostet nach eigenen Angaben rund 1,5 der insgesamt 5,6 Millionen .de-Domains, davon rund 300.000 Auftritte mittelständischer Unternehmen. (tc)