TelekomNokia Der finnische Nokia-Kozern wurde von der Deutschen Bundespost Telekom beauftragt, ein Bündelfunk-Netz (Chekker) für den Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr-Wupper zu errichten. Das größte Bündelfunk-Netz Deutschlands soll laut Nokia bereits im Frühja

22.02.1991

Telekom/Nokia

Der finnische Nokia-Kozern wurde von der Deutschen Bundespost Telekom beauftragt, ein Bündelfunk-Netz (Chekker) für den Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr-Wupper zu errichten. Das größte Bündelfunk-Netz Deutschlands soll laut Nokia bereits im Frühjahr 1991 in den Probebetrieb gehen.

Tiroler Tageszeitung/ Tandem System Integrators

Die Tiroler Tageszeitung hat das Redaktions-, Anzeigen- und Produktionssystem "S/55" von System Integrators auf Tandem-Basis installiert. Die Hardware umfaßt die Tandem CLX-Serie mit sechs CPUs. Es ermöglicht die Postscript-Belichtung ganzer Zeitungsseiten. Die Software umfaßt laut Anbieter ein Redaktions- und Anzeigensystem mit Funktionen wie Seitenlayout, Anzeigengestaltung und Bildbearbeitung. Das Redaktionssystem wird Anfang 1991, das Anzeigensystem Mitte 1991 implementiert.

Honda/Cray Research

Der japanische Automobilhersteller Honda Research & Development tauscht sein Cray X-MP System gegen einen Multiprozessor-Rechner Y-MP aus. Der Supercomputer wird dann vor allem für CAI-Applikationen, Crash-Simulationen, Strukturanalysen und weitere Design-Anwendungen verwendet.

British Airways/Sequent

British Airways hat zwei Symmetrie-Systeme S27 von Sequent Computer Systems als Hardware-Plattform installiert. Die Rechner im Wert von zirka 800 000 Mark sollen in der Finanzverwaltung zum Einsatz kommen. Die erste Phase der Implementierung ist abgeschlossen, das komplette System wird laut Hersteller 1990 eingeführt sein.

Universität Rostock/Convex

An der Universität Rostock wurde ein Supercomputer Convex C 120 installiert. Der Vektorrechner verfügt über einen Hauptspeicher von 32 Megabyte, zwei Gigabyte Plattenkapazität und eine Magnetband-Einheit. Der Zugriff von und zu anderen Systemen an der Universität wird laut Convex durch Ethernet und TCP/IP ermöglicht.