Web

Telekom-Zahlen: Weder Fisch noch Fleisch

09.08.2007

Obermann bestätigte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr, wonach das Ebitda auf 19 Milliarden Euro sinken soll. Der Umsatz soll leicht zulegen. Der Konzern hatte im Januar seine Erwartung für 2007 gesenkt und dies mit dem harten Wettbewerb in Deutschland begründet. Im abgelaufen Geschäftsjahr hatte die Telekom 61,3 Milliarden Euro umgesetzt und dabei ein Ebitda von 19,4 Milliarden Euro ausgewiesen.

Die Mobilfunktochter T-Mobile erhöhte ihre Kundenzahl weltweit um 2,56 Millionen auf 112 Millionen. In Deutschland gewann T-Mobile 1,28 Millionen neue Kunden, ein Drittel davon Vertragskunden. Die US-Mobilfunktochter nahm 857.000 Menschen unter Vertrag und übertraf damit wie T-Mobile Deutschland die Erwartungen der Analysten. Der Rückgang bei den traditionellen Telefonanschlüssen blieb mit 516.000 hoch. Einen deutlichen Schub verzeichnete die Gesellschaft bei den Breitbandkunden, die um 448.000 kletterte. Davon gewann die Telekom 373.000 direkt und den Rest über Zwischenhändler wie United Internet oder Freenet. Mit dem Zuwachs untermauerte das Unternehmen seine Marktführerschaft. (dpa/ajf)