Neue Tochter bietet IT-Services europaweit an

Telekom will mit EDS und Debis konkurrieren

12.12.1997

Aus Magdeburg wird Management: Die Buchstaben C, S und M standen bei der Deutschen Telekom bislang für Computer-Service Magdeburg. Dahinter verbirgt sich ein ehemaliger DDR-Betrieb, den die Telekom übernommen hatte. Er fungierte als IT-Dienstleistungs-Zentrale für Ostdeutschland und brachte 1996 einen Umsatz von 220 Millionen Mark zuwege. Doch ab sofort steht DeTeCSM für etwas anderes: Deutsche Telekom Computer Service Management GmbH mit Sitz in Darmstadt.

Das Informationstechnische Zentrum sowie die Computer-Service-Zentren in Kiel, Krefeld, Bielefeld, Göppingen und Bamberg gehen zusammen mit dem Ursprungs-CSM in der neuen Gesellschaft auf. Das gleiche geschieht mit dem Geschäftsbereich Informationsverarbeitung in der Bonner Telekom-Zentrale, den der designierte DeTeCSM-Geschäftsführer Alexander Röder geleitet hat. Zum Start beschäftigt das Unternehmen etwa 2500 Mitarbeiter. Wenn Ende 1998 auch die Vor-Ort-Dienstleister in die 140 Telekom-Niederlassungen eingegliedert sind, wird die Gehaltsliste der DeTeCSM rund 4000 Namen aufweisen.

Wie der künftige Leiter Unternehmensstrategie, Hartmut Wittig, erläutert, zielt die "Austöchterung" der Telekom-Informatik darauf, eine Basis für den Einstieg in den europäischen Markt für IT-Services zu schaffen.

"Wir wollen nicht nur in die erste Liga der IT-Dienstleister in Deutschland, wir wollen in absehbarer Zeit auch um den Europa-Cup mitspielen", bestätigt DeTeCSM-Chef Röder. Vorerst generiert die Telekom-Tochter nach wie vor den größten Teil ihres Umsatzes aus Dienstleistungen für den Mutterkonzern, in dem 100000 User betreut werden wollen. Aber in jedem der Computer-Service-Zentren - allen voran in Magdeburg - gibt es einen Anteil an Fremdkundengeschäft, der kräftig ausgebaut werden soll.

Am freien Markt will DeTeCSM als Anbieter von Komplettlösungen sowie als Outsourcing-Partner auftreten. Die Vermarktung dieser Services übernimmt die auf Großkunden spezialisierte Schwester DeTeSystem.