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Telekom will mit Billigmarke Marktposition stärken

04.07.2007
Die Deutsche Telekom will mit dem Start der Billigmarke "Congstar" ihre Position auf dem hart umkämpften Telekommarkt stärken.

Die neue Marke werde am 17. Juli starten, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch in Bonn und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Das Unternehmen verlor in den vergangenen Quartalen massiv Kunden im Festnetzgeschäft und der Mobilfunkarm T-Mobile Deutschland verzeichnete zuletzt einen deutlichen Umsatzrückgang.

Mit der Zweitmarke will die Telekom vor allem junge und preisbewusste Kundenkreise ansprechen, die sich bislang bei dem Abschluss von DSL- und Handy-Verträgen für die Konkurrenz entschieden hatten. Telekom-Chef René Obermann hatte daher den Start einer Billigmarke für den Sommer angekündigt und damit einen Strategieschwenk eingeleitet. Bislang hatte die Gesellschaft den Aufbau einer Billigmarke abgelehnt. Zu den Tarifkonditionen machte der Konzernsprecher keine Angaben. Dazu werde sich die Gesellschaft beim Start äußern, sagte er.

Durch Congstar könnten Billiganbieter wie Simyo (Mobilfunk) und Freenet (Internet) unter Druck geraten. Vor allem der E-Plus-Ableger Simyo baute mit dem Vertrieb von Handy-Verträgen über das Internet seine Kundenbasis rasch aus und nahm dabei auch der Telekom Kunden ab.

Mit Congstar setzt die Telekom auf eine bereits existierende Marke. So hatte die mittlerweile integrierte Konzerntochter T-Online einen Ableger mit Namen Congster gegründet, um den Billiganbietern im DSL-Geschäft Paroli bieten zu können. Der Ableger agierte eigenständig und gewann seine Kunden ausschließlich über das Internet. Zur Kundenzahl machte die Telekom bislang noch keine Angaben. (dpa/tc)