Web

11833 bleibt magenta

Telekom will Auskunft doch nicht verkaufen

15.11.2007
Die Deutsche Telekom will einem Pressebericht zufolge die Auskunft 11833 nun doch nicht verkaufen und verzichtet damit auf rund eine halbe Milliarde Euro.

In den vergangenen Monaten hätten 20 Interessenten das Verkaufsprospekt angefordert, darunter vor allem Callcenter-Betreiber aus dem In- und Ausland, schreibt die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Am Ende sei als einziger strategischer Investor die US-Gesellschaft Infonxx übriggeblieben, die laut Medienberichten 550 Millionen Euro geboten habe. Die 11833 setze jährlich 200 Millionen Euro um und sei äußerst profitabel. In Deutschland halte die Telekom im Auskunftsgeschäft einen Marktanteil von 60 Prozent, die Münchner telegate komme auf 30 Prozent. (dpa/tc)