Web

-

Telekom verhandelt wieder mit Konkurrenz über Netznutzung

26.06.1998
Von md 
-

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Die Deutsche Telekom AG nimmt die Verhandlungen mit ihren Wettbewerbern über die Nutzung des Telekom-Netzes wieder auf. Der Ex-Monopolist hatte Ende Mai im Streit über die Frage, welche Anbieter als Netzbetreiber gelten, die Gespräche abgebrochen. Die von Telekom-Chef Ron Sommer heftig kritisierte Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post soll in Zukunft in dieser Sache als Schiedsrichter fungieren.

Sommer hatte moniert, die von der Behörde festgesetzten Tarife für Leistungen der Telekom an ihre Mitbewerber seien "kostenunterdeckend". Nach wie vor offen ist die Frage, welche Konkurrenten als Netzbetreiber und welche als Wiederverkäufer zu betrachten sind. Von Netzbetreibern darf die Telekom nur 2,7 Pfennige pro Minute Durchleitungsgebühr verlangen, von reinen Wiederverkäufern jedoch eine deutlich höhere Summe.