Nach Pannenserie

Telekom verankert den Datenschutz im Vorstand

10.10.2008
Nach neuen Pannen will die Deutschen Telekom einen neuen Vorstandsposten für Datenschutz schaffen.

"Durch das neue Vorstandsressort stellen wir sicher, dass die notwendigen Maßnahmen zum Datenschutz zentral abgestimmt und konzernweit umgesetzt werden", sagte Vorstandschef René Obermann am Freitag in Bonn. Die Zahl der Vorstände steigt damit auf sieben. Nach dem am Wochenende bekannt gewordenen Diebstahl von 17 Millionen Kundendaten von T-Mobile brachte die Telekom alleine in diesem Jahr drei weitere Fälle zur Anzeige.

René Obermann macht jetzt ernst mit Datenschutz
René Obermann macht jetzt ernst mit Datenschutz
Foto: Telekom AG

Die Konzernführung um Obermann geriet zuletzt wegen der Pannen und der im Mai dieses Jahres bekannt gewordene Bespitzelung von Aufsichtsräten und Journalisten unter Druck. Obermann kündigte ein Maßnahmenpaket an, mit dem die Datensicherheit verbessert werden soll. Der Zugang zu den Kundendatenbanken soll künftig besser gesichert werden und Fälle von Datenmissbrauch sollen im Internet veröffentlicht werden. "Im Wettlauf mit Datenräubern wollen wir immer mindestens einen Schritt voraus sein."

Obermann hat überdies die Prognose ungeachtet der Krise an den Finanzmärkten bestätigt. Es gebe aus heutiger Sicht keinen Grund, die Ziele für 2008 zu korrigieren, sagte der Manager am Freitag in Bonn. Die Telekom verfüge über eine solide Bilanz und sei genügend finanziert. (dpa/tc)