Web

Tarifstreit für 5500 T-Punkt-Mitarbeiter beigelegt

Telekom und ver.di erzielen Einigung im Tarifstreit

06.03.2008
Der Tarifstreit für die 5500 Mitarbeiter in den T-Punkten der Deutschen Telekom ist beigelegt.

Die Gewerkschaft ver.di und Vertreter der Telekom einigten sich am Donnerstag auf eine Erhöhung der Löhne um 3,8 Prozent über 16 Monate und eine Einmalzahlung von bis zu 650 Euro, wie die Tarifparteien in Bonn mitteilten. In den vergangenen Wochen war der Konflikt eskaliert, da sich ver.di und Telekom nicht auf einen Kompromiss hatten verständigen können.

Die Telekom hatte zuvor einen Zuschlag von drei Prozent über eine Laufzeit von 20 Monaten sowie eine Einmalzahlung von 500 Euro angeboten; ver.di hatte dagegen 6,5 Prozent über zwölf Monate gefordert. Die Tarifparteien äußerten sich über den Abschluss zufrieden. "Die Tarifeinigung honoriert die Erfolge der T-Punkt- Vertriebsgesellschaft und unserer Mitarbeiter", sagte Telekom-Verhandlungsführer Ralf Steffan. Ver.di-Vertreter Lothar Schröder zeigte sich zuversichtlich, dass die Tarifkommission seiner Gewerkschaft zustimmen werde. (dpa/tc)