Dreimal so schnell wie VDSL

Telekom und Nortel testen LTE-Mobilfunknetz

18.09.2008
Die Deutsche Telekom und der Netzausrüster Nortel Networks haben das schnelle Mobilfunknetz LTE auf seine Alltagsfähigkeit getestet.

In Bonn sei ein Testwagen durch drei Funkwaben gefahren, ohne dass die Verbindung abgebrochen sei, teilte die Telekom am Donnerstag mit. Sollte sich die schnelle Technik LTE (Long Term Evolution) bewähren, dann will der Bonner Konzern sein Netz damit aufrüsten.

Eine Entscheidung über die Einführung von LTE solle in den kommenden sechs Monaten gefällt werden, sagte Philipp Humm, Chef von T-Mobile Deutschland. Die neue Mobilfunkgeneration erlaubt theoretisch Übertragungsraten von bis zu 170 Megabit pro Sekunde. Damit wäre LTE drei Mal so schnell wie der VDSL-Standard, mit dem die Telekom derzeit ihr Festnetz aufrüstet. Die Mobilfunkunternehmen legen große Hoffnung auf Datendienste und erhöhen daher die Übertragungsraten ihrer Netze. Bislang sind Geschwindigkeiten von bis zu 7 Megabit pro Sekunde möglich. (dpa/tc)