Telekom: Über 30 000 Jobs weg?

25.10.2007

Die Telekom kommt nicht zur Ruhe. Neue Zahlen, wonach der Konzern 35 000 seiner rund 150 000 Mitarbeiter in Deutschland abbauen will, verunsichern die Beschäftigten. Derzeit läuft bereits ein Kostensenkungsprogramm, in dessen Verlauf sich die Telekom bis 2008 von 32 000 Mitarbeitern trennen will. Ferner hatte der Konzern schon im Sommer 50 000 Beschäftigte in konzerneigene Servicegesellschaften abgeschoben. Dort arbeiten die Mitarbeiter zu schlechteren Konditionen als bislang.

Die jüngsten Zahlen in Sachen Personalabbau machen seit einem Interview von Telekom-Chef Ren?© Obermann mit dem "Spiegel" die Runde. Dort hatte der CEO die Ausgliederung weiterer Unternehmensbereiche angekündigt. Zur Debatte steht etwa der Verkauf der Technik-sparte der konzerneigenen Beschäftigungsgesellschaft Vivento an Siemens Nokia Networks. Weitere Bereiche, die Obermann verkaufen könnte, sind beispielsweise die Immobiliengesellschaft Dete-Immobilien oder der Rundfunkbetrieb. (hi)