Sparkurs wird fortgesetzt

Telekom treibt Personalumbau weiter voran

23.11.2009

"Nicht auf die große Transaktion angewiesen"

Obermann betonte nun, die Telekom sei in den USA nicht auf eine große Transaktion angewiesen. "Der US-Markt bleibt attraktiv, da er wächst - am stärksten im mobilen Internet", sagte der Telekom-Chef. Studien gingen von einem Datenwachstum von vier bis fünf Prozent aus. Die Telekom sei mit T-Mobile USA technisch richtig aufgestellt. "Wir müssen uns aber noch stärker beim Ausbau unseres Netzes engagieren."

Der Bonner Konzern investiert derzeit massiv in die Aufrüstung ihres Mobilfunknetzes in den USA, um den Anschluss an die Platzhirsche wie AT&T oder Verizon Wireless nicht zu verlieren. Allein in diesem Jahr nahm der Konzern mehr als drei Milliarden Dollar in die Hand. T-Mobile USA ist mit einem Marktanteil von zwölf Prozent mit Abstand der kleinste der vier Mobilfunkanbieter jenseits des Atlantiks. (dpa/mb)