Sparkurs wird fortgesetzt

Telekom treibt Personalumbau weiter voran

23.11.2009

Spekulationen um US-Geschäft

Weltweit kämpfen die Telekomkonzerne mit sinkenden Umsätzen und versuchen ihre Gewinne durch Sparmaßnahmen zu stabilisieren. Vor allem das Ausland bereitete der Telekom zuletzt Probleme. Die schleppenden Geschäfte in den USA und Großbritannien waren Grund für die Gewinnwarnung der Telekom im Frühjahr.

Auf dem britischen Markt hatte sich der Bonner Konzern im September mit France Telecom zusammengetan. Seitdem schießen die Spekulationen ins Kraut, mit welcher Strategie die Telekom ihr US-Geschäft ankurbeln will. Zuletzt hatte das "Handelsblatt" berichtet, die Telekom suche auch dort einen Partner, um die hohen Investitionen in das Netz zu finanzieren. Zuvor war über mögliche Übernahmen spekuliert worden.