Sparkurs wird fortgesetzt

Telekom treibt Personalumbau weiter voran

23.11.2009
Der Vorstand der Deutschen Telekom plant weitere Einschnitte bei der Belegschaft. "Der Personalumbau im Unternehmen muss weitergehen", sagte Telekom-Chef Rene Obermann dem "Handelsblatt".

"In Bereichen, wo die Automation durch die Internet-Technologie immer größer wird, fallen Arbeitsplätze weg, in anderen Bereichen stellen wir neu ein", erklärte Obermann. Das trage der Sozialpartner auch mit.

Im Februar will die Telekom ihre neuen Sparziele vorstellen. In der Vergangenheit hat der ehemalige Staatskonzern im Schnitt 10.000 Mitarbeiter jährlich abgebaut. Lothar Schröder, Verdi-Bundesvorstand und stellvertretender Telekom-Aufsichtsratschef, sagte dem "Handelsblatt", die entscheidende Sitzung zum Personalabbau habe noch nicht stattgefunden. "Es sieht aber so aus, als würden wir uns verständigen. Die Telekom will offenbar nur Leute gehen lassen, die das selbst auch wollen."

Von den neuen Plänen dürften vor allem Techniker betroffen sein. Die Telekom entwickelt wie andere Telekomunternehmen ein auf Internet-Technologie basierendes Netz der "nächsten Generation", bei dem zum Beispiel Störungen von Computern in einer Zentrale beseitigt werden können. Studien gehen dem "Handelsblatt" zufolge davon aus, dass dadurch 10 bis 20 Prozent der Techniker überflüssig werden. In Deutschland beschäftigt der Konzern insgesamt 130.000 Mitarbeiter.