Preis bestimmt Wahl des Anbieters

Telekom schneidet in TK-Studie schlecht ab

28.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Deutsche Telekom gilt als unmodern, unflexibel und sogar unsympathisch. Dieses Urteil fällen Teilnehmer einer Studie der Tarif-Datenbank www.billiger-telefonieren.de und von "Spiegel Online". Arcor, Teldafax und Viag Interkom schneiden besser ab.

Mehr als 10000 Kunden von Telefongesellschaften standen den Kooperationspartnern Rede und Antwort. Vor allem die Deutsche Telekom bekommt schlechte Noten: Modernität und Flexibilität des Unternehmens lassen nach Ansicht der Studienteilnehmer zu wünschen übrig. Sogar als "unsympathisch" wird der Ex-Monopolist bezeichnet. Durchweg gut schnitten dagegen die Anbieter Mannesmann Arcor, Teldafax und Viag Interkom ab. Mobilcom wurde zwar als modern, aber nur als mäßig seriös wahrgenommen.

Doch die Kunden richten die Wahl eines Carriers weniger nach dem Image des Anbieters als nach dem Preis. Dabei kannten die Teilnehmer der Umfrage auch die Tücken verschiedener Abrechnungstakte. Ein im Vergleich zum minutenweise abgerechneten Tarif etwa 20 Prozent teureres, dafür aber sekundengenau abgerechnetes Angebot stuften die Befragten als gleichwertig ein.