Mit Blockchiffre A5/3

Telekom macht Mobilfunknetz abhörsicherer

09.12.2013
Die Deutsche Telekom will mit besserer Verschlüsselung das Abhören von Handy-Gesprächen erschweren.

Der Konzern rüstet sein Mobilfunknetz mit der verbesserten Verschlüsselungssoftware A5/3 auf (auch als "KASUMI" bekannt), wie der zuständige Telekom-Vorstand Thomas Kremer der "Wirtschaftswoche" sagte. Die ursprüngliche Verschlüsselung der GSM-Netze ist geknackt und das Abhören von Gesprächen bereits mit überschaubarem Aufwand möglich. Auch bei A5/3 gibt es Angriffs-Szenarien, die Software gilt aber nach wie vor als deutlich sicherer.

Die Telekom-Wettbewerber Vodafone, E-Plus und O2 wollen laut "Wirtschaftswoche" die neue Verschlüsselungstechnik erst in den kommenden Jahren einführen. Auch bei der Telekom habe sich die Einführung der neuen Sicherheitstechnik um einige Monate verzögert, weil bei zwei Handys älterer Bauart Störungen aufgetreten seien. Für die betroffenen 50.000 Kunden sei Spezialsoftware entwickelt worden. (dpa/sh)