Nach Irritationen

Telekom legt Drahtlos-Pläne für Neubaugebiete auf Eis

22.05.2013
Die Deutsche Telekom legt ihre Drahtlos-Pläne für einzelne Neubaugebiete auf Eis.
Reine Drahtlos-Anschlüsse: Doch kein Pilotversuch von der Telekom.
Reine Drahtlos-Anschlüsse: Doch kein Pilotversuch von der Telekom.
Foto: Heiko Barth, Shutterstock.com

Grund seien die Irritationen, für die das Thema "Funkversorgung in Neubaugebieten" gesorgt habe, teilte das Unternehmen am Dienstag in Bonn mit. Am Wochenende war bekannt geworden, dass das Unternehmen in einem Pilotversuch testen wollte, ob in bestimmten Neubaugebieten Festnetzanschlüsse durch drahtlose Anschlüsse ersetzen werden können. Dies wurde für Neubaugebiete überlegt, in denen eine drahtlose Lösung wirtschaftlicher als eine Festnetzversorgung war. Die Pläne waren auf Kritik bei Bundespolitikern gestoßen. Sie hatten eine Verschlechterung der Qualität befürchtet.

"Wir werden diese Pläne zunächst nicht weiterverfolgen, sondern versuchen, die Sorgen, die nach unserem Dafürhalten absolut unbegründet sind, im Dialog mit allen Beteiligten zu zerstreuen", sagte ein Sprecher. Die Behauptung, die Telekom wolle den Festnetzausbau im ländlichen Raum einstellen und dort nur noch Mobilfunk anbieten, sei falsch. "Genau das Gegenteil ist der Fall: Wir bauen die Netze im ländlichen Raum aus wie keiner anderer Anbieter in Deutschland."

Das Unternehmen betonte, dass es sich bei den Planungen um einen Pilotversuch auf freiwilliger Basis gehandelt hätte. Diesen habe man im Einvernehmen mit der Bundesnetzagentur sowie den Kommunal- und Verbraucherschutzverbänden durchführen wollen. Die Planungen hätten sich in einem sehr frühen Stadium befunden. Es sei noch nicht entschieden gewesen, wann und wo die Pilotprojekte durchgeführt werden sollten, so ein Sprecher. (dpa/tc)