Quartalszahlen

Telekom ist kleinster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber

11.08.2016
Die neuesten Quartalszahlen der deutschen Mobilfunk-Provider zeichnen ein deutliches Bild, was die Kundenzahlen angeht. Der ehemalige Monopolist Deutsche Telekom verbindet mittlerweile weniger Kunden als die Konkurrenz von Vodafone und Telefónica.
Die Deutsche Telekom hat nach jüngsten Zahlen in Deutschland die wenigsten, dafür aber lukrativsten Mobilfunkkunden.
Die Deutsche Telekom hat nach jüngsten Zahlen in Deutschland die wenigsten, dafür aber lukrativsten Mobilfunkkunden.
Foto: Lucian Milasan - Shutterstock.com

Seit der Übernahme von E-Plus rangiert O2 bzw. der Mutterkonzern Telefónica an der Spitze der deutschen Mobilfunk-Provider, was die Kundenzahl angeht. Auf dem zweiten Platz liegt allerdings nicht die Deutsche Telekom, immerhin als früherer Staatskonzern lange der beherrschende Anbieter, sondern die Konkurrenz von Vodafone mit immerhin knapp 800.000 mehr verkauften SIM-Karten im zweiten Quartal 2016.

Rangliste nach Kundenzahl

Platz 1: O2/Telefónica mit 43,4 Millionen Kunden

Platz 2: Vodafone mit 41,9 Millionen Kunden

Platz 3: Deutsche Telekom mit 41,1 Millionen Kunden

Interessant ist zudem der Blick auf die Anteile von Vertragskunden und Prepaid-Nutzern. Bei der Deutschen Telekom sind 58 Prozent der Mobilfunknutzer Vertragskunden, damit liegt der Bonner Konzern auf Platz 2. Spitzenreiter in dieser Statistik ist Vodafone mit einem Vertragskundenanteil von derzeit 72 Prozent. Die Marktmacht von Telefónica stützt sich mehrheitlich auf den Prepaid-Bereich, der Provider aus München hat nur 45 Prozent Vertragskunden.

Mehr Umsatz mit weniger Kunden

Die aktuellen Quartalszahlen der Deutschen Telekom zeigen zudem, dass der Konzern trotz der geringsten Kundenanzahl mit 1,7 Milliarden Euro die höchsten Umsätze im Vergleich verbuchen kann. Bei Vodafone sind es 1,5 Milliarden Euro, Telefónica erreicht im abgelaufenen Quartal 1,36 Milliarden Euro.

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