T-Mobile und T-Home

Telekom integriert das Deutschland-Geschäft Anfang 2010

08.07.2009
Die neue Deutschlandgesellschaft der Deutschen Telekom für Mobilfunk und Festnetz soll Anfang 2010 gegründet werden.

Nach dem bisherigen Zeitplan sollten T-Mobile und T-Home Anfang nächsten Jahres zusammengeführt werden, sagte der künftige Vorstand für das Deutschlandgeschäft, Niek van Damme, am Mittwoch bei der Vorstellung des Zeitplans in München. Synergieeffekte aus der Integration konnte van Damme noch nicht nennen. "Wir sind noch dabei, diese zu beziffern", sagte er und schränkte ein, es handele sich nicht um ein Kostenprogramm. Auch Stellen sollen nicht abgebaut werden. Vielmehr gehe es darum, zusätzliche Potenziale zu schöpfen.

Vor allem im Vertrieb und im Kundenservice sieht er Möglichkeiten. 29 Millionen Haushalte in Deutschland seien Kunde des Bonner Konzerns, davon nutzten erst 22 Prozent sowohl Festnetz als auch Mobilfunk über die Telekom. Entschieden sich nur ein Prozent mehr für ein integriertes Produkt aus Festnetz- und Mobilfunk, ergebe das ein Umsatzplus im dreistelligen Millionenbereich, sagte Van Damme. Allerdings sei damit noch nicht im kommenden Jahr zu rechnen.

Bevor der Umbau überhaupt starten kann, müssen allerdings noch die Aktionäre grünes Licht geben. Die dafür notwendige außerordentliche Hauptversammlung soll voraussichtlich Mitte November einberufen werden. Auch der Telekom-Aufsichtsrat hat noch einmal ein Wörtchen mitzureden: Er soll nach der Zustimmung der Finanzbehörden Ende August den endgültigen Beschluss zur Integration fassen. Die Telekom hatte den Konzernumbau im Februar angekündigt. In einem ersten Schritt war T-Mobile International zum 1. Juli auf die Deutsche Telekom AG verschmolzen worden. (dpa/ajf)