Web

Kleiner Börsenschock die Folge

Telekom-Gewinn steigt nur mäßig

16.01.1998
Von md 
Kleiner Börsenschock die Folge

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom AG gab bekannt, im abgelaufenen Geschäftsjahr 1997 habe der Gewinn 3,3 Milliarden Mark betragen. Im Vorjahr waren es 1,8 Milliarden Mark. Ende 1997 ging man von 5,5 Milliarden Mark, letzte Woche noch von vier Milliarden Mark Gewinn aus. Der Umsatz habe 67,1 Milliarden Mark betragen, eine 6,5prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn reiche gerade aus, die versprochene Dividende von 1,20 Mark pro Anteilschein auszuzahlen. Nach dieser Mitteilung sackte der Kurs der Telekom-Aktie an der Börse in Frankfurt am Main von 31,20 auf 29,80Mark ab. Die Telekom fügte der Ankündigung hinzu, die Zahlen müßten möglicherweise nochmals korrigiert werden.