Web

Telekom: Gerd Tenzer geht

28.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am 29. November 2002 scheidet Gerd Tenzer aus dem Vorstand der Deutschen Telekom aus. Zukünftig wird der 59-Jährige dem Unternehmen als Sonderbeauftragter für Telekommunikations- und Wettbewerbspolitik beim Vorstandsvorsitzenden weiter verbunden bleiben, teilte die Telekom mit.

Tenzer gehörte dem Vorstand der Deutschen Bundespost Telekom beziehungsweise der Deutschen Telekom seit 1990 an. Zuletzt war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für den Bereich „Produktion und Technik“ zuständig. In dieser Funktion steuerte er unter anderem die Arbeitsfelder Technik und Plattformen, Breitbandkabel, das Innovationsmanagement, den Einkauf und den Bereich Umweltschutz. Zuvor kümmerte er sich um den Wiederaufbau der Telekommunikationsinfrastruktur in den neuen Bundesländern, die ISDN-Einführung, die Digitalisierung des Telefonnetzes als Voraussetzung für die Marktliberalisierung 1998 und die Restrukturierung des Kabel-TV-Geschäftes. Im Jahr 2000 erhielt Tenzer für seine Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit die Auszeichnung zum Öko-Manager des Jahres und in diesem Jahr den internationalen IEC Fellow Award für den Ausbau der Breitbandtechnologie als Internet-Zugang.

„Gerd Tenzer hat durch seine Innovationsfreude und Tatkraft dem deutschen und dem internationalen Telekommunikationsmarkt wichtige Impulse verliehen. Unter seiner Ägide hat sich Deutschland zu einer ersten Adresse der Telekommunikationsinfrastruktur und zu einer der weltweit führenden Breitbandnationen entwickelt“, sagte Kai Uwe Ricke, der den Vorstandsvorsitz vor zwei Wochen übernommen hat. (lex)