Web

Telekom-Festnetz: Der Umbau dauert noch Jahre

30.08.2007

Die Telekom steht unter enormen Druck, ihr Heimatgeschäft in den Griff zu bekommen. So sind die Preise für Festnetz-Telefonate seit der Liberalisierung vor rund zehn Jahren zum Teil um über 90 Prozent gefallen. Hinzu kommt, dass der Kundenabfluss in der traditionellen Telefonie hoch bleibt. Alleine im vergangenen Jahr kündigten über zwei Millionen Kunden ihren Festnetzanschluss beim Marktführer – für dieses Jahr ist keine Besserung zu erwarten.

Mit dem Ausbau des Breitbandgeschäfts, das höhere Umsätze beisteuert, will Höttges die Auswirkungen durch die Erosion der Kundenbasis auffangen. Nachdem die Gesellschaft bereits in den vergangenen drei Quartalen ihre Zielmarke von über 42 Prozent am DSL-Neukundengeschäft übertroffen hat, sieht der Manager sein Unternehmen auf dem richtigen Weg. "Das DSL-Geschäft läuft rund", sagte Höttges mit Blick auf das laufende Quartal. Dabei helfen der Gesellschaft auch die Ende Mai eingeleiteten Preisabschläge. Höttges schloss weitere Tarifsenkungen nicht aus: "Wenn es massive Veränderungen gibt, dann wird die Telekom reagieren." (dpa/ajf)