Mit bis zu 100 MBit/s

Telekom bietet LTE in 50 Städten an

04.07.2012
In 50 Städten im Bundesgebiet bietet die Telekom jetzt LTE mit Datenraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde an. Bis Ende dieses Jahres sollen bis zu 50 weitere LTE-Städte hinzukommen.
Arbeiten an einem Mobilfunkmasten der Telekom.
Arbeiten an einem Mobilfunkmasten der Telekom.
Foto: Telekom

"2012 wird das LTE-Jahr und wir setzen die Erfolgsgeschichte heute unter anderem in Berlin, Bremen, Bochum und Stuttgart fort", sagte Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom Deutschland GmbH. Über die LTE-Stadtnetze im Bereich um 1.800 Megahertz realisiert die Telekom Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde, während sie in bestimmten ländlichen Regionen, in denen es um eine möglichst große Flächenversorgung geht, LTE im Bereich um 800 Megahertz mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde anbietet. Dort, wo in den Städten heute noch kein LTE ihres Mobilfunkbetreibers zur Verfügung steht, können die Telekom-Kunden via UMTS mit DC-HSPA Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde im Downstream nutzen.

Auch den LTE-Ausbau in den sogenannten "weißen Flecken" treibt die Telekom nach eigenen Angaben voran. "Im vergangenen Jahr haben wir rund Zweitausend weiße Flecken geschlossen. In diesem Jahr werden noch einmal rund Eintausend weitere weiße Flecken ausgebaut", kündigte Jacobfeuerborn an.

Zur mobilen Nutzung von LTE bietet die Telekom in ihren Shops bislang nur den LTE-Speedstick an, LTE-Smartphones will das Unternehmen erst im Laufe des Sommers in sein Handy-Sortiment aufnehmen. Vodafone war als erster deutscher Mobilfunkbetreiber mit Mobile LTE gestartet und bietet mittlerweile mit HTC Velocity 4G, Samsung Galaxy S2 LTE, LG Optimus True HD LTE und HTC One XL vier verschiedene LTE-Handys sowie mit dem Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE auch ein LTE-fähiges Tablet-Modell an. Die Düsseldorfer wollen in Kürze in den Innenstadtbereichen von Großstädten wie Berlin, München, Köln, Dresden oder Nürnberg ebenfalls LTE mit Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream anbieten. Dazu schaltet der Mobilfunkbetreiber an den jeweiligen Standorten parallel zu den bislang genutzten 800-Megahertz-Frequenzenauch den Bereich um 2.600 Megahertz frei.

O2 hat zum 1. Juli seine ersten beiden LTE-Stadtnetze in Nürnberg und Dresden offiziell zur Nutzung freigegeben und bietet in seinen Shops neben den beiden LTE-Smartphones HTC One XL und LG Optimus True HD LTE auch das Tablet Asus Transformer Pad TF300TL an.

powered by AreaMobile