CeBIT 2011

Telekom baut Serviceportfolio aus

28.02.2011
Der Telekom-Konzern hat den Mittelstand fest im Blick. Im Zentrum des Portfolios rückt er das DeutschlandLAN.
Das DeutschlandLAN von der Telekom bietet einheitliche Oberflächen auf dem Festnetztelefon, dem Smartphone und dem PC.
Das DeutschlandLAN von der Telekom bietet einheitliche Oberflächen auf dem Festnetztelefon, dem Smartphone und dem PC.
Foto: Deutsche Telekom

Der TK-Konzern positioniert DeutschlandLAN als Schlüsselangebot für das vernetzte Arbeiten in der geschäftlichen Kommunikation. Der Komplettdienst integriert Festnetz-, Mobil- und Datenkommunikation, sowie IT-Komponenten, Anwendungen und Endgeräte. Sämtliche Kommunikationskanäle werden unter einheitlicher Benutzeroberfläche bedient, unabhängig davon ob die Nutzer via Festnetz, Smartphone und PC kommunizieren. Hier lassen sich auch Audio- und Video-Konferenzen inklusive Dokumenten-Sharing-Funktion einrichten. Weitere Features wie Terminplaner und Adressbücher sollen im Lauf des Jahres hinzukommen.

Die TK-Anlage wird ganz im Sinne des aktuellen Cloud-Trends im Rechenzentrum der Telekom gehostet. "Wir wollen die Team-Kommunikation für Geschäftskunden vereinfachen und betreiben das DeutschlandLAN daher als Managed Service", warb Dirk Backofen vom Geschäftskundensegment der Deutschen Telekom AG, für den Dienst. DeutschlandLAN wurde auf der CeBIT 2010 erstmals angekündigt, doch der Start verzögerte sich aufgrund anfänglicher Qualitätsprobleme bei der IP-basierenden Sprachübertragung. Seit dem 15. Februar 2011 ist er nun betriebsbereit.

Basis ist eine symmetrische Breitbandanbindung mit einer Übertragungsrate von 10 Mbit/s, an die sich bis zu 50 Anwender anschließen lassen. Um den Verkauf anzukurbeln, veräußert die Telekom das Paket für fünf Nutzer bis zum 30. April zum ermäßigten Preis von 495 Euro pro Monat. Danach kostet es knapp 700 Euro.