Telekom ändert Gebühren für Mietleitungen

05.06.1992

BONN (CW) - Der Aufsichtsrat der Telekom hat neue Tarife für Mietleitungen beschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die Preise für kurze Strecken gehoben, für lange Verbindungen gesenkt.

Die Gebühren, die laut Telekom stärker an den tatsächlichen Kosten ausgerichtet sind, sollen ab 1. August 1992 gelten. Allerdings muß das Postministerium die neuen Tarife noch genehmigen.

Der Vorstand der Telekom entschied sich darüber hinaus für eine Beteiligung am Aufbau eines Mobilfunknetzes in der Ukraine sowie für, die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft für den Betrieb des D1-Mobilfunknetzes. Außerdem gab das Gremium grünes Licht für ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Axel Springer Verlag beim Bildschirmtext, der künftig nicht mehr Btx, sondern Datex-J heißen soll.