TELEGRAMME

31.05.1991

Die Compu-Shack Distribution GmbH in Neuwied wird künfig Produkte von Ungermann-Bass in ihren Vertrieb aufnehmen. Zunächst ist das Angebot von PC-Karten und der britischen Version des LAN Manager vorgesehen. Darüber hinaus steht die Abwicklung gemeinsamer Großprojekte auf dem Programm.

Der Münchner Distributor für Unix-Software und -Hardware Computerlinks hat Produkte des US-Unternehmens Arcnet in sein Programm aufgenommen. Dabei handelt es sich um Multiuser-Schnittstellenkarten für Unix- und Mumps-PCs. Die Karten fügen sich laut Anbieter in die bisherige Produktpalette von Multiport-Karten ein und sind vor allem für Systeme mit erhöhten Sicherheitsanforderungen gedacht.

Für die Version 2.0 des Connectivity-Produkts Prolinc hat Hughes LAN Systems, Mountain View, eine Preissenkung von 31 Prozent angekündigt. Prolinc gestattet es PC-Workstations unter DOS und Windows 3.0, auf verschiedene Hosts, Fileserver und Netzwerk-Betriebssysteme zuzugreifen, und bietet unter anderem Unterstützung für SNMP, NDIS, DLC, Netbios und Netbeui.

Ab sofort bietet die Controlware GmbH aus Dietzenbach die komplette Produktreihe der Time/LAN-Familie von Timeplex an. Dabei handelt es sich um hybride Router beziehungsweise Bridges und FDDI-Konzentratoren für das Internetworking im WAN-MAN-LAN-Bereich. Individuellen Kundenanforderungen werden die Geräte laut Anbieter durch ihren modularen Aufbau gerecht.

Die Edias KG Software International, Hofheim-Wallau, erwarb Anfang 1991 von Century Software, Salt Lake City/Utah, die Exklusiv-Vertriebsrechte für Term-Produkte in Deutschland. Die Kommunikationssoftware Term verbindet sämtliche Rechner, die mit den Betriebssystemen Unix/Xenix, VMS, DOS, BTOS, MAC und CP/M arbeiten.

Durch die Abhaltung von unentgeltlichen EDI-Infotreffs will das Unternehmen Actis in Berlin Repräsentanten von Firmen die Möglichkeit bieten, sich über Electronic Data Interchange (EDI), Edifact und über Themen aus dem logistischen Bereich zu informieren.

Informationen: Actis in Berlin GmbH, Kurfürstendamm 65, 1000 Berlin 65, Telefon 030/88 44 42 55.