Telegramme

11.01.2002

SAP-Einheit gegründet

Die Compaq Computer GmbH betont ihr SAP-Engagement mit der Gründung einer eigenen Geschäftseinheit. Der neu etablierte Bereich vereint seit Anfang Januar ein eigenes SAP-Vertriebsteam, die SAP-Competence-Center in Walldorf und München, den Dienstleistungsbereich sowie das Management der Partner.

EAI-Services erweitert

SPM Technologies, Berlin, hat ein zweites Rechenzentrum für Outsourcing-Service im Betrieb genommen. Der Dienstleister übernimmt für seine Kunden die Einführung von Lösungen im Bereich Enterprise Application Integration (EAI). Bei Bedarf können die Anwender die Infrastruktur auch auslagern und von SPM betreiben lassen.

Hansenet bietet Server-Hosting

Der Stadtnetzbetreiber Hansenet, Hamburg, übernimmt für Geschäftskunden die Pflege und Wartung ihrer Server. Das "Server-Hosting" unterscheidet sich vom Web-Hosting dahingehend, dass der Kunde alleiniger Mieter eines Web-Rechners ist. Im Gegensatz zum Server-Housing, bei dem Standfläche in einem Datenzentren angemietet wird, ist der Kunde nicht Besitzer der genutzten Hardware.

ASP in Schulen

In Nordrhein-Westfalen wurden sieben Schulen an einen ASP-Server (ASP = Application-Service-Providing) angeschlossen. Die Universität Münster liefert für das Projekt "ASP Zentrum für Schulen in NRW" wissenschaftlichen Beistand, T-System übernimmt den Betrieb der Mietsoftware. Die Bandbreite der nutzbaren Applikationen reicht von Standard-Office-Produkten bis zu Angeboten, die einzelne Schulfächer unterstützen.

Ethernet-Dienst gestartet

Level 3 Communications hat einen Kommunikationsdienst zwischen Europa und den USA gestartet, der es Unternehmen erlaubt, zwischen zwei entfernten Standorten Ethernet-Verbindungen zu nutzen. Der Dienst ist in insgesamt 33 Städten verfügbar und lässt sich innerhalb weniger Tage einrichten.

Abrechnung per Telefon

Das Internet-Systemhaus Rate One hat sein Portal www.paybyte.de überarbeitet. Dabei wurde den Themen Sicherheit und Transparenz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Paybyte ist ein Abrechnungssystem für Kleinstbeträge. Der Online-Käufer wählt kostenpflichtige Telefonnummern und begleicht fällige Summen über seine Telefonrechnung.