Telegramm

07.06.1996

"Comdex" und "Object World" haben jetzt denselben Veranstalter. Die Softbank Comdex Inc., Needham, Massachusetts hat der Object Management Group (OMG) die Rechte an den Kongreßmessen abgekauft, die unter dem Titel "Object World" mittlerweile sechsmal jährlich ihre Pforten öffnen - je einmal in Boston, San Franzisko und Frankfurt sowie in Großbritannien, Japan und Australien.

*

Die Kaufhof Holding AG gab Expansionspläne für die Tochter Vobis bekannt. Es sei geplant, das Filialnetz von derzeit 281 Filialen und 384 Franchise-Partnern massiv zu erweitern, und zwar auf 1294 Vobis-Häuser bis 1998. Dabei soll besonders im Ausland investiert werden.

*

Nicolas Negroponte, Mastermind des Media Lab der Technologieschmiede Massachusetts Institute of Technology (MIT), erwartet für die Zukunft statt Büchern das "elektronische Papier", an dem das MIT auch arbeitet. Dies kann er sich durchaus im ledernen Einband vorstellen, die Inhalte jedoch sollen aus dem Netz kommen, und ihre Darstellung werde vom Leser einstellbar sein. Außerdem erklärte Negroponte 1996 zum "Jahr des elektronischen Geldes".

*

Die Four11 Corp. bietet unter http://www.four11.com einen Suchdienst für E-mail-Adressen an. Der derzeitige Adreßbestand liegt bei rund fünf Millionen und soll bis zum Jahresende auf zehn Millionen verdoppelt werden. Damit sind derzeit fast ein Sechstel der geschätzt über 30 Millionen E-mail-Adressen über die Search-Engine auffindbar.