Telegramm

17.05.1996

Für 33 Millionen Dollar übernimmt Adaptec die Connectivity Solutions Group und damit den SCSI-Bereich von Western Digital. Controller-Chips für künftige WD-Laufwerke wird ab sofort Adaptec entwickeln und herstellen.

*

Microsoft und die Deutsche Telekom haben eine strategische Kooperation im Online-Bereich vereinbart. Das Abkommen wurde nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" von Microsoft-Chef Bill Gates und Telekom-Vorstandsmitglied Herbert May unterzeichnet. Mit Hilfe der Telekom will Microsoft höhere Zugriffsgeschwindigkeiten für den Online-Dienst Microsoft Network (MSN) mit einem Internet-Zugang ermöglichen.

*

Travelling Software hat Milktruck LLC übernommen. Damit kommt das auf Datenübertragung im mobilen DV-Einsatz spezialisierte Unternehmen an Programme, mit denen sich der Zugriff auf WWW-Seiten automatisieren läßt.

*

Sun stellt mit "Netra nfs 150" einen Server vor, dessen Solaris-basiertes Betriebssystem "Smartserver" für schnelle NFS-Zugriffe getuned ist. Der Preis beträgt in der Basiskonfiguration rund 25000 Dollar.

*

Angeblich interessieren sich Oracle, IBM und sogar Sun für "Inferno". Dies ist ein noch nicht fertiggestelltes Betriebssystem für Internet-PCs, an dem das AT&T-Spin-off Lucent Technologies arbeitet. Da Inferno auch eine Programmierumgebung umfaßt, steht es in gewisser Konkurrenz zu Java.