Faxline

Telefonie mit Adreßdaten

29.11.1996

G. Zebb*, Gera: Welche Möglichkeiten gibt es, aus einem Adreßprogramm heraus Telefonnummern zu wählen? Bestehen Standards bei der Treibersoftware und der nötigen Hardware, existieren neben Einzelplatz- auch Netzwerklösungen?

Die Redaktion: Für Firmeneinsätze sind nur die Netzwerklösungen im Zusammenspiel mit der Telefonanlage und den Kundendatenbanken interessant. Möglichkeiten, das Adreßprogramm wählen zu lassen, gibt es in diesem Bereich genug. Nur sollte hier das Wort "Standard" mit Vorsicht gebraucht werden, denn etliche Angebote werden so beworben, sind aber exakt auf die Telefonanlage eines Herstellers zugeschnitten. Genauso verhält es sich auf der Computerseite, wo die Zahl der vermeintlichen Standards munter weiterwächst.

Telefonstandards sind in alphabetischer Reihenfolge das europäische CSTA (Computer-Supported Telephony Application), Geoport von Apple, MVIP von Natural Microsystems (Multivendor Integration Protocol), SCSA von Dialogic (Signal Computing Architecture), TAPI von Intel und Microsoft (Telephony Application Programming Interface), TSAPI von AT&T und Novell (Telephony Services Application Programming Interface), Voiceview von Radish Communications und XTL von Sunsoft (Extended Teleservices Platform).

Eine Übersicht finden Sie mit ftp://ftp.intel.com/pub/IAL/telephony. Von den genannten Standards hat TSAPI von Novell bislang die größte Verbreitung gefunden und sich der europäischen CSTA angenähert. Informationen zu TSAPI und den unterstützten Anlagen finden Sie auf der TSAPI-Homepage unter http://novell.de/Ftp/Updates/ napi/ntsdk201/LAlpha0.html. Andere Standards sind nicht über den Ankündigungsstatus hinausgekommen.

Fragen Sie den Lieferanten Ihrer Telefonanlage, welche Computerstandards er unterstützt, und stellen Sie die gleiche Frage dem Lieferanten Ihres Netzwerkes.