Kräftiges Kundenplus

Telefonica sieht sich bei Gesamtjahr auf Kurs

14.05.2008
Die spanische Telefongesellschaft Telefonica sieht sich nach einem Gewinnsprung in den ersten drei Monaten auf Kurs für das Gesamtjahr.

Hintergrund war ein kräftiges Kundenwachstum, auch bei der Mobilfunk- und Internet-Tochter O2 Deutschland. Das Unternehmen bestätige die Prognose sowohl für den Konzern als auch für die einzelnen Regionen, teilte Telefonica am Mittwoch in Madrid mit. Der Umsatz soll demnach weiterhin um sechs bis acht Prozent steigen und das Ergebnis vor Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (OIBDA) um 7,5 bis elf Prozent.

Von Januar bis März hinkte der Konzern jedoch den eigenen Vorgaben hinterher, wenngleich Analysten dies erwartet hatten. Der Umsatz stieg um lediglich 1,1 Prozent auf 13,896 Milliarden Euro. Das OIBDA legte um 5,3 auf 5,376 Milliarden Euro zu. Das Abschneiden begründete Telefonica mit einem veränderten Konsolidierungskreis und Wechselkurs-Effekten. Organisch sei der Umsatz um sieben Prozent gestiegen, hieß es.

Hohes Kundenwachstum

Der Überschuss verbesserte sich ob eines anhaltenden Kundenzustroms um 22,4 Prozent auf 1,538 Milliarden Euro. Zu Ende März zählte Telefonica 230,6 Millionen Anschlüsse, 12,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders das Geschäft mit schnellen Internet-Zugängen boomte. Auch das Mobilfunk-Geschäft lief besser als der Konzerndurchschnitt. Dieser wurde durch eine Stagnation bei den Festnetzanschlüssen gedrückt.

Auch O2 Deutschland konnte kundenseitig kräftig zulegen. Dabei wuchs der Bestand an Mobilfunk-Nutzern so stark wie im Gesamtkonzern; im DSL-Geschäft übertraf das Wachstum den Durchschnitt. O2 verzeichnete Ende März 13 Millionen Handy- und 124.731 Internet-Kunden. Der Umsatz wuchs angesichts eines anhaltenden Preisdrucks allerdings nur um 1,5 Prozent auf 855 Millionen Euro. Das OIBDA stieg wegen hoher Aufwendungen für die Akquise lediglich um 0,9 Prozent auf 163 Millionen Euro. (dpa/tc)