Telefonbuch von Deutschland auf dem Handy

06.07.2007
Wer alle Festnetz- und Handy-Telefonnummern Deutschlands auf seinem Handy verfügbar haben will, kann dies mit einer MiniSD-Karte des TVG Verlags bekommen. Den Datenspeicher gibt es für diverse Mobil-Betriebssysteme.

Die MobilityCard für Handys wird samt MiniSD-Karte inklusive eines SD-Adapter geliefert. Das mobile Telefonbuch für PDAs und Smartphones findet Festnetz- und Mobilfunknummern samt Adressen.

Die ab dem 16. Juli 2007 lieferbare Karte kostet bis Ende August 24,95 Euro, danach fünf Euro mehr. Die Speicherkapazität der beim TVG-Verlag online käuflich zu erwerbenden MiniSD-Karte beträgt zwei GB. Sie enthält das bundesweite Telefonbuch mit Telefon-, Telefax-, Mobilfunk- und Servicerufnummern. Die Daten entsprechen dem Stand vom 03. Mai 2007.

Mit der Software kann nach Telefonnummern und Adressen gesucht werden, indem der Name oder ein bezeichnender Begriff sowie der Ort, die Postleitzahl oder eine Straßenbezeichnung eingegeben werden. Via Rückwärtssuche lassen sich bei Eingabe der Rufnummer (Festnetz oder Mobilfunk) umgekehrt Teilnehmerdaten ermitteln. Suchergebnisse können in das Adressbuch des Mobilfunktelefons einkopiert werden. Die Software besitzt zudem eine Anbindung zum PDA-Stadtplandienst, um so eine hausnummerngenaue Anzeige von Adressen zu ermöglichen.

An Betriebssystemen werden unterstützt: Pocket PC 2003, Windows Mobile 5.0 sowie das Palm-OS ab Version 5.0. Für das Betriebssystem Symbian OS S60-3 gibt es eine Downloadversion ohne Speicherkarte.

Eine kostenlose Variante samt Navigationsoption bietet übrigens DasÖrtliche. Dieses finanziert sich ausschließlich über Werbeeinnahmen. Auch bei Ö-NAVI ist ein Telefonbuch integriert, mit dem auf alle privaten und gewerblichen Einträge zugegriffen werden kann und mit dem via Rückwärtssuche und Nummerneingabe nach dem Namen gesucht werden und eine angezeigte Adresse als Zieladresse übernommen werden kann. (jm)