Telefonanschluss für den Yahoo! Messenger

08.12.2005
Benutzer von Yahoo!s Instant-Messaging-Programm sollen künftig auch konventionelle Telefone anrufen beziehungsweise sich auf ihrem PC anrufen lassen können.

Der von eBay übernommene PC-VoIP-Pionier Skype bietet dergleichen schon länger, und auch America Online hatte seinen "AOL Instant Messenger" (AIM) im Oktober entsprechend aufgebohrt. Yahoo! nimmt für sein "Phone Out", das zunächst wohl nur in den USA verfügbar ist, für Gespräche innerhalb der Vereinigten Staaten (auch zu Mobiltelefonen) einen Cent pro Minute und in rund 30 andere Länder der Erde, darunter auch Deutschland, zwei Cent.

Wer sich auch anrufen lassen will, erhält eine passende Rufnummer für drei Dollar im Monat oder 30 Dollar im Jahr. Zum Vergleich: Bei Skype zahlt man für eine Gesprächsminute innerhalb von 25 Ländern, darunter den USA, 2,3 Cent pro Minute; eine "SkypeIn"-Nummer bekommt man für 35 Dollar Jahresgebühr. (tc)