Chancen für Export nach Kolumbien:

Telecom will Satelliten

10.04.1981

BOGOTA (CW) - Einen eigenen Nachrichtensatelliten möchte die kolumbianische Regierung bis 1983 in Umlauf bringen. Durchführbarkeits-Studien werden gemeinsam von der staatlichen kolumbianischen Telecom und der amerikanischen Comsat erarbeitet, berichtet VWD. Die Regierung Kolumbiens hoffe, noch in diesem Jahr die Lieferung und Einrichtung der Satellitenanlagen öffentlich ausschreiben zu können.

Durch Ausnutzen der günstigen qeografischen Lage des Landes in Äquator-Nähe werde es langfristig als wirtschaftlicher erachtet, über einen eigenen Satelliten zu verfügen.

Der Satellit soll vier Fernsehprogramme, Radiosendungen, Telexe, Telefongespräche und Telegramme übertragen und 9000 Schaltkreise besitzen. Für 1990 ist die. Verwendung eines Satelliten mit 18 000 Schaltkreisen geplant.

Das Satellitenprojekt ist, so VWD, Bestandteil eines Investitionsprogrammes in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar, das die Telecom bis 1983 abwickeln will. Für ausländische Lieferungen bestünden derzeit gute Möglichkeiten. Kontakte für am Kolumbien-Geschäft interessierte Unternehmen können über die deutsch-kolumbianische Handelskammer in Bogota hergestellt werden. Die Adresse: Camara de Comercio Colombo-Alemana, Carrera No. 16-21, Off: 80 c, P. O. Box 8096, Bogota, Kolumbien.