Web

Telecom Italia will in Deutschland zukaufen

14.06.2006
Der Telekommunikationskonzern Telecom Italia erwägt Zukäufe für sein Internet-Geschäft in Deutschland.

"Unser Ziel ist es, in Deutschland zu bleiben und zu wachsen", sagte Riccardo Ruggiero, der Vorstandsvorsitzende von Telecom Italia, dem "Handelsblatt". "Wir schauen uns alle Gelegenheiten genau an, die der Markt bietet. Wir sehen uns jene genau an, die ein ähnliches Geschäftsmodell wie wir haben, das auf der Infrastruktur basiert, und jene, die eine gute Kundenbasis haben", sagte er weiter.

Telecom Italia hatte vor drei Jahren den Hamburger Internetanbieter Hansenet ("Alice") übernommen und hat damit zu Ende März 548.000 Kunden vor allem im Norden Deutschlands. Bis Ende dieses Jahres wollen die Italiener ein Drittel des Landes abdecken.

In Deutschland werden von Branchenkennern unter anderem das Deutschland-Geschäft des angeschlagenen italienischen Unternehmens Tiscali, AOL Deutschland und Versatel Deutschland als mögliche Verkaufskandidaten gehandelt, heißt es weiter. (dpa/tc)