Hansenet geht an Telefónica

Telecom Italia mit Umsatzrückgang

05.11.2009
Der italienische Telekomkonzern Telecom Italia hat aufgrund des schwachen Geschäft auf dem heimischen Markt einen Umsatzrückgang verbucht.

Unter dem Strich drückte eine Abschreibung auf Hansenet auf den Gewinn. Der deutsche DSL-Anbieter wird nun für 900 Millionen Euro an die spanische Telefónica verkauft, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der Umsatz von Telecom Italia ging in den ersten neun Monaten des Jahres um 6,2 Prozent auf 20,188 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 1,5 Prozent auf 8,526 Milliarden Euro. Hier profitierte die Gesellschaft von der Kostenkontrolle auf dem heimischen Markt. Der Gewinn fiel deutlich von 1,743 Milliarden auf 1,165 Milliarden Euro. Hauptgrund hierfür war eine Abschreibung auf Hansenet in Höhe von 540 Millionen Euro. (dpa/tc)