Web

Stefano Pileri wird CIO

Telecom Italia gründet unabhängiges Tochterunternehmen für ihr Netzwerk

14.02.2008
Die Telecom Italia organisiert ihre Technologie- und Netzwerkinfrastruktur neu und gründet ein neues Tochterunternehmen.

In dieser neuen unabhängigen Sparte namens Open Access werde das gesamte Zugangsnetz der Telecom Italia gebündelt, teilte der Konzern am Mittwoch in Rom mit. Zugleich werde sie getrennt von den kommerziellen geschäftlichen Aktivitäten des Telekombetreibers sein. Dadurch solle die Effizienz gesteigert, Kosten reduziert und mehr Transparenz geschaffen werden, begründete der Konzern seinen Schritt. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Position geschaffen, die des Chief Information Officers, die von Stefano Pileri bekleidet werden soll.

Der Bereich Technology & Operations werde in vier Untereinheiten aufgeteilt: In die unabhängige Tochter Open Access, der die Entwicklung, Pflege und technische Sicherung der Infrastruktur für das Zugangsnetz obliegt, sowie in die Einheiten Network, IT und Technical Infrastructure. Das Zugangsnetz stellt Teilnehmeranschlüsse bereit und ermöglicht den Netzzugang. (dpa/tc)